© M. Nawara 2015
Startseite Angebot Natural Coaching Kaizen Ihr Coach Galerie Kontakt Impressum

Der Weg zum Ziel in kleinen Schritten

Viele Menschen wollen durch Veränderungen in ihrem Leben etwas “Besseres” bewirken. Dies ist generell kein schlechter Gedanke, nur haben die meisten Menschen eines nicht dabei bedacht. Veränderung braucht Zeit. Denn etwas Neues oder Unbekanntes sieht unser Gehirn gerne als Gefahr. Es ist mit der Veränderung einfach überfordert und geht zum gewohnten Programm über. Bestes Beispiel ist das Abnehmen. Stellen Sie sich doch folgende Frage: Ist dieses Übergewicht genauso schnell entstanden, wie ich es verlieren will? In den wenigsten Fällen kann diese Frage mit ja beantwortet werden. Denn die Gewichtszunahme ist ein langsamer,  fortlaufender Prozess. Wenn ich durch „schlechte Ernährung“, Bewegungsmangel….. meinen Körper dazu konditioniert habe, über mehrere  Jahre  Fettdepots für  schlechte  Zeiten anzulegen, werde ich es nicht schaffen, ihn dahingehend zu motivieren,  diese Depots in Kürze abzubauen, Sport zu treiben oder meine Ernährung auf “Gesund” umzustellen. Ich kann es natürlich schaffen, durch Diäten oder Abnehmprogramme, mein Ziel schnell zu erreichen. Nur wird der Erfolg nicht von Dauer sein. Der sogenannte “JoJo” Effekt setzt ein, und sehr häufig hat man am Ende mehr Gewicht, als vor der Diät. Denn unser Körper wird diese schnelle Umstellung und den Verlust von Fettdepots als beginnende Krise sehen und versuchen, noch mehr Depots aufzubauen. Daher besteht die einzige  Möglichkeit darin, unseren Körper so  zu beeinflussen, dass er diese Umstellung akzeptiert.   Dies kann nur in kleinen Schritten funktionieren, um den Körper langsam an diese Veränderung zu gewöhnen.

 

Kaizen
Veränderung zum Besseren in kleinen Schritten  Kaizen wird im Japanischen für jegliche Art der Verbesserung gebraucht, sowohl im Privat-, als auch im Arbeitsleben. Kai steht für “Wandel,  Veränderung”, Zen für  “hin zum Besseren”.  Im Mittelpunk steht die  Philosophie der ewigen Veränderung.  Kaizen als Lebenseinstellung 

Menschen unterziehen sich 

ständig 

Veränderungs- 

prozessen. Sei es 

im privatem so wie 

im beruflichem 

Umfeld. Kaizen ist 

eine Methode, um 

langfristigen Erfolg 

zu garantieren. 

Durch stetiges  Abgleichen seines  eigenen IST-  Zustandes mit dem geplanten SOLL- Zustand  kann das Erreichen des Zieles optimal  angepasst werden.
4womenonly S pezifisch 	M essbar 	A kzeptiert 	R ealistisch 	T erminiert      Ziele planen

Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst,  

sofern du nicht stehen bleibst.

Konfuzius, *551 v. Chr. †479 v. Chr.  

Chinesischer Philosoph 

Kaizen